Webkonferenzen

Webkonferenzen

Mit Adobe Connect steht Ihnen ein Online-Service für Webinare und Webkonferenzen zur Verfügung. Die Software kann für unterschiedlichste Nutzungsszenarien eingesetzt werden. Es stehen Ihnen mit Adobe Connect unter anderem folgende Funktionalitäten zur Verfügung:

  • Text, Audio- und Videochat
  • Freigaben von Dokumenten und Bildschirmen
  • Durchführung von Abstimmungen
  • Online Gruppenarbeit durch Arbeitsräume
  • Aufzeichnung des online Meetings
  • etc.

Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen von Adobe Connect.

Zugang für BenutzerInnen

Für die Nutzung von Adobe Connect als VeranstalterIn/OrganisatorIn (sogenannte „Meetingveranstalter“) benötigen Sie eine gültige Lizenz, diese erhalten Sie nur über die  Abteilung Digitale Medien und Lerntechnologien.

Grundsätzlich stehen Ihnen zwei Arten von Lizenzen zur Verfügung:

Lizenz "Virtuelles Klassenzimmer" Lizenz "Stand Alone"

Sie können in Ihrem OLAT-Kurs den Baustein "Virtuelles Klassenzimmer" anlegen, die KursteilnehmerInnen haben somit über den OLAT Kurs Zugang zum Adobe Connet Meeting. Grundvoraussetzung für die Verwendung des virtuellen Klassenzimmers ist, dass alle TeilnehmerInnen des Online Meetings eine Benutzerkennung der Universität Innsbruck besitzen und Zugang zum entsprechenden Kurs haben.

Wenn Personen ohne Benutzerkennung der Universität Innsbruck an dem Adobe Connect Meeting teilnehmen sollen, dann muss eine Stand-Alone Lizenz gewählt werden. 

Anleitung Konfiguration "Virtuelles Klassenzimmer".

Anleitung Konfiguration mit "Stand Alone" Lizenz.

Empfohlene Ausrüstung:

Adobe Connect kann mit den gängigsten Geräten (PC/MAC, mobile Endgeräte, Smartphones) verwendet werden. Je nach Gerät sind spezielle Apps oder Browser-Plugins erforderlich. Bei mobilen Endgeräten ist eine Einschränkung im Funktionsumfang möglich. Um Adobe Connect einsetzen zu können brauchen Sie kein teures Equipment, wir empfehlen folgende Ausrüstung:

  • Breitband-Internetanbindung 
  • Headset (Mikrofon mit Kopfhörer)
  • Webcam (optional)
  • Führen Sie den  Adobe Diagnosetest  durch, um sich optimal auf des Online Meeting vorzubereiten. 

Weiterführende Informationen:

AV-Studio

AV-Studio
Tel: +43 512 507 23560

Sollten Sie telefonisch niemanden erreichen, senden Sie uns bitte Ihre Anfrage per E-Mail.

E-Mail: av-studio@uibk.ac.at
http://www.uibk.ac.at/elearning/

 

Öffnungszeiten Geräteverleih

Mo, Mi , Do 09:00 - 12:00 Uhr
  14:00 - 16:00 Uhr
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Fr 09:00 - 12:00 Uhr