Webkonferenzen

Webkonferenzen

Mit Adobe Connect steht Ihnen ein Online-Service für Webinare und Webkonferenzen zur Verfügung. Die Software kann für unterschiedlichste Nutzungsszenarien eingesetzt werden. Es stehen Ihnen mit Adobe Connect unter anderem folgende Funktionalitäten zur Verfügung:

  • Text, Audio- und Videochat
  • Freigaben von Dokumenten und Bildschirmen
  • Durchführung von Abstimmungen
  • Online Gruppenarbeit durch Arbeitsräume
  • Aufzeichnung des online Meetings
  • etc.
WICHTIG:

Zugang für BenutzerInnen

Um Adobe Connect zu verwenden, ist eine Lizenz nötig. Diese bekommen Sie nur über die Abteilung Digitale Medien und Lerntechnologien zur Verfügung gestellt - wenn Sie den Dienst also verwenden wollen, melden Sie sich unter av-studio@uibk.ac.at.

Bitte beachten Sie: Die Vergabe von Lizenzen erfolgt an Lehrveranstaltungsleiter/innen, ist jedoch nicht für studentische Mitarbeiter/innen gedacht.

Für die Nutzung von  Adobe Connect können Sie zwischen zwei Arten wählen:


Empfohlene Ausrüstung:

Adobe Connect kann mit den gängigsten Geräten (PC/MAC, mobile Endgeräte, Smartphones) verwendet werden. Je nach Gerät sind spezielle Apps oder Browser-Plugins erforderlich. Bei mobilen Endgeräten ist eine Einschränkung im Funktionsumfang möglich. Um Adobe Connect einsetzen zu können brauchen Sie kein teures Equipment, wir empfehlen folgende Ausrüstung:

  • Breitband-Internetanbindung 
  • Headset (Mikrofon mit Kopfhörer)
  • Webcam (optional)
  • Führen Sie den  Adobe Diagnosetest  durch, um sich optimal auf des Online Meeting vorzubereiten. 

Weiterführende Informationen:

WICHTIG:

AV-Studio

AV-Studio
Tel: +43 512 507 23560

Sollten Sie telefonisch niemanden erreichen, senden Sie uns bitte Ihre Anfrage per E-Mail.

E-Mail: av-studio@uibk.ac.at
http://www.uibk.ac.at/elearning/

 

Öffnungszeiten Geräteverleih

Mo, Mi , Do 09:00 - 12:00 Uhr
  14:00 - 16:00 Uhr
Di 14:00 - 16:00 Uhr
Fr 09:00 - 12:00 Uhr