Testen mit OpenOLAT Testen mit OpenOLAT

Im Lernmanagementsystem OpenOLAT unterscheiden wir zwischen
    • summativen Prüfungen ("e-Klausuren", eExams),
    • formativen Prüfungen (zur Wissenskontrolle) und
    • Selbsttests (Übungen für Kursteilnehmer/innen).

Diese werden als Lernressource erstellt und dann in einen oder mehrere Kurse eingebunden.
Prüfungen werden mit dem Kursbaustein "Test" in den Kurs eingebunden, die Testresultate werden personalisiert gespeichert.
Selbsttests werden mit dem Kursbaustein "Selbsttest" eingebunden, die Ergebnisse werden anonymisiert gespeichert.

Außerdem gibt es Fragebögen, diese werden für Online-Befragungen in einem Kurs eingesetzt, jede/r Kursteilnehmer/in kann den Fragebogen nur einmal ausfüllen und die Daten werden anonym gespeichert.

 

Die folgende Tabelle bietet einen kurzen Überblick über die Funktionalitäten von Tests, Selbsttest und Fragebögen:

  Test Selbsttest Fragebogen
Einsatzzweck Prüfung Übung Umfrage
Herstellen mit Testeditor Testeditor Fragebogeneditor
Standard QTI 2.1 QTI 2.1 QTI 1.2
Fragetypen alle, siehe unten alle, siehe unten
  • Single Choice
  • Multiple Choice
  • Lückentext
  • Freitext

Einbindung mit

Kursbaustein

Test Selbsttest Fragebogen
Anzahl Aufrufe konfigurierbar unlimitiert einmalig
Resultate personalisiert anonymisiert anonymisiert

 

Weitere Informationen zur Erstellung und Einbindung von Tests/Selbsttests und Fragebögen finden Sie hier.

Erstellen von Prüfungen und Selbsttests Erstellen von Prüfungen und Selbsttests

Fragenpool und Prüfungsmodus Fragenpool und Prüfungsmodus

Fragenpool

Der Fragenpool ermöglicht Ihnen, Fragen in einer katalogähnlichen Struktur zu erstellen, zu bearbeiten oder auch mit anderen Benutzer/innen zu teilen. Nachdem Sie Ihre Fragen im Fragenpool erstellt oder importiert haben, können Sie diese flexibel in Tests und Selbsttests einbinden und/oder mit anderen Autor/innen austauschen. Der Fragenpool ermöglicht ihnen, Fragen in mehreren Tests gleichzeitig zu verwenden.
Weitere Informationen zum Umgang mit dem Fragenpool siehe Helpcard 40-070.

Prüfungsmodus

Um die Manipulationssicherheit einer Prüfung zu erhöhen, kann der Prüfungsmodus aktiviert werden. Damit können alle Bestandteile von OpenOLAT, die nicht für die Prüfung benötigt werden, für die Teilnehmer/innen der Prüfungsgruppe unzugänglich gemacht werden.
Für Prüfungen, die in einem ausgewiesenen eExams-Prüfungsraum abgehalten werden, muss  der Prüfungsmodus verwendet werden, um die größtmögliche Manipulations­sicherheit zu gewährleisten. Näheres zum Prüfungsmodus siehe Helpcard 40-100.

Weitere Informationen zum eExams-Prüfungsraum finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass der Prüfungsmodus derzeit nur im "eExams Migrations- und Testsystem" auf lms-t.uibk.ac.at zur Verfügung steht.

Fragetypen in OpenOLAT Fragetypen in OpenOLAT

In OpenOLAT stehen Ihnen eine große Auswahl unterschiedlicher Fragetypen zur Verfügung. Direkt im Lernmanagmentsystem finden Sie einen Beispieltest mit allen unterstützten Fragetypen.

 

Single Choice

Beschreibung des Fragetyps: Bei Single Choice Fragen stehen den TestteilnehmerInnen mindestens zwei Antwortoptionen zur Verfügung, davon kann eine ausgewählt werden.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Bei Single Choice Fragen handelt es sich um sogenannte geschlossene Aufgabenstellungen, da die Antwortoptionen vorgegeben sind. Dieser Fragetyp eignet sich sehr gut für das Abfragen von Faktenwissen. Ein großer Vorteil bietet sich vor allem durch die automatische Auswertung der Fragen.

 

Multiple Choice

Beschreibung des Fragetyps: Wie bei dem Fragetyp Single Choice stehen den Studierenden mindestens zwei Antwortoptionen zur Verfügung. Im Gegensatz zu Single Choice können hier mehrere Antwortalternativen ausgewählt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass alle oder keine der Antwortalternativen korrekt sind.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Auch bei Multiple Choice handelt es sich um einen geschlossenen Fragetyp, welcher ebenfalls automatisch ausgewertet werden kann. Multiple Choice Fragen werden oft zur Abfrage von Faktenwissen eingesetzt, können sich aber je nach Art der Fragestellung durchaus auch zur Abfrage von Anwendungswissen eignen.

 

Kprim

Beschreibung des Fragetyps: Bei Kprim Fragen handelt es sich um eine Variation des Fragetyps "Multiple Choice". Hier gibt es pro Frage vier Antwortoptionen, bei jeder dieser Antwortoptionen müssen die Studierenden entscheiden, ob diese zutrifft oder nicht.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Kprim Aufgaben eignen sich sowohl für das Abfragen von Faktenwissen als auch Anwendungswissen. Krpim eignen sich sehr gut, wenn mehrere Antwortoptionen gleich bedeutsam, beziehungsweise mehrere Antworten zu einer Lösung gehören.

 

Lückentext

Beschreibung des Fragetyps: Der Fragetyp „Lückentext“ besteht aus einem Text, in dem Zahlen, Teilwörter, ganze Wörter oder Satzteile ausgelassen und durch leere Felder ersetzt werden. Die fehlenden Textbausteine werden von den TestteilnehmerInnen entweder frei ergänzt, oder es werden die einzusetzenden Teile in unsortierter Reihenfolge vorgegeben.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Lückentext-Fragen überprüfen, ob ein Text verstanden wurde (z.B.: Sprachverständnis) oder wie der Wortschatz bzw. Grammatik beherrscht wird. Es besteht die Möglichkeit einer automatischen Auswertung, auch wenn es mehreren Antwortoptionen pro Lücke gibt.

 

Freitext

Beschreibung des Fragetyps: Der/Die Lehrende kann hier mittels einer Frage den Testteilnehmer/die TestteilnehmerIn auffordern, in einem dafür vorgegebenen Feld seine/ihre Antwort frei zu formulieren. Dieser Fragetyp entspricht dem Prinzip der offenen Fragen, bei denen es keine vorformulierte Antwort gibt, sondern der/die Befragte frei antwortet.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Dieser Fragetyp eignet sich sehr gut um eine kurze und freie textbasierte Antwort zu erhalten, beispielsweise eine Frage zur Definition eines Fachbegriffes. Da es keine vordefinierten Antworten gibt, müssen die TestteilnehmerInnen eigene Antworten formulieren. Aber auch Übersetzungen kurzer Texte können anhand dieses Fragetyps sehr gut abgefragt werden. Die Auswertung muss in diesem Fall manuell erfolgen.

 

Matrixaufgabe

Beschreibung des Fragetyps: In einer Matrix erfassen Sie zusammengehörige Elemente, wobei der/die Test-TeilnehmerIn ein Element in einer Zeile, dem entsprechenden Element in einer Spalte zuordnen muss. Bei Single Choice kann der/die TestteilnehmerIn nur ein Element pro Zeile zuordnen, bei Multiple Choice können mehrere Elemente pro Zeile zugeordnet werden.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Bei der Matrixaufgabe handelt es sich um einen Fragetyp, der automatisch ausgewertet werden kann. Matrixfragen kommen vor allem zum Einsatz, wenn Verhältnisse und Beziehungen zwischen ähnlichen Begriffen und Konzepten erkannt und verstanden werden sollen.
Seitens der TestteilnehmerInnen ist ein gutes Sprachverständnis gefordert, um die Begriffe richtig zuordnen zu können.

 

Drag and Drop

Beschreibung des Fragetyps: Ähnlich wie bei der Matrixaufgabe müssen bei Drag and Drop vorgegebene Definitionen, Begriffe, Aussagen, Regeln, Szenarien etc. einer oder mehreren korrekten Antwortalternativen zugeordnet werden. Test-TeilnehmerInnen platzieren mit der Maus das Element in der richtigen Antwortkategorie. Der/die TesterstellerIn kann zwischen folgenden Alternativen wählen:

  • Single Choice: Ein Begriff wird einem Antwortelement zugeordnet
  • Multiple Choice: ein Begriff kann mehreren Kategorien zugeordnet werden.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Bei Drag and Drop handelt es sich um einen Fragetyp, der automatisch ausgewertet werden kann. Dieser Fragetyp eignet sich besonders, wenn Verhältnisse und Beziehungen zwischen ähnlichen Begriffen und Konzepten erkannt und verstanden werden sollen.
Mit Drag and Drop kann man außerdem Reihenfolgenaufgaben realisieren. Diese Art der Frage ist besonders dafür gedacht, um Abläufe abzubilden, Prozesse zu analysieren oder Hierarchien zu erstellen.

 

Numerische Eingabe

Beschreibung des Fragetyps: Dieser Fragetyp verhält sich ähnlich wie der Fragetyp „Lückentext“. Der Unterschied besteht darin, dass die Antworten Zahlen sind, wobei hier eine genaue Angabe (mit Kommastelle) oder ein Toleranzbereich gefordert sein kann.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Dieser Fragetyp wird vor allem bei zu berechnenden Problemen eingesetzt, beispielsweise in der Informatik – bestimmte Abfragen zur Speicherbelegung. Es besteht auch hier die Möglichkeit einer automatischen Auswertung, auch wenn es mehrere Antwortoptionen pro Lücke gibt.

 

Hottext

Beschreibung des Fragetyps: Ähnlich wie der Lückentext wird in diesem Fragetyp ein Text mit Lücken verfasst, wobei hier eine Auswahl an Antwortmöglichkeiten als Hottext vorgegeben werden, die dann von den Test-TeilnehmerInnen in den jeweiligen Checkboxen markiert werden können.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Dieser Fragetyp ist ebenso wie der Lückentext gut geeignet um die Sprachfähigkeit (Satzbau verstehen, Begriffe reproduzieren) der Test-TeilnehmerInnen zu überprüfen. Auch hier ist eine automatische Auswertung möglich.

 

Hotspot

Beschreibung des Fragetyps: Bei einer Hotspot-Frage wird ein Bild dargestellt, worin Test-TeilnehmerInnen einen bestimmten Bereich (Spots) erkennen und auswählen müssen.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Dieser Fragetyp ist sehr gut geeignet, um visuelle Strukturen wiederzuerkennen. Eine mögliche Anwendung ist die Überprüfung ob Objekte mental rotiert werden können. Die Auswertung erfolgt hier automatisch.

 

Datei hochladen

Beschreibung des Fragetyps: Der Fragetyp „Datei hochladen“ kann dann zur Anwendung kommen, wenn Sie Fragestellungen in ihren Test einbauen möchten, die ein externes Programm erfordern. So können Sie die Aufgabenstellung formulieren, die TestteilnehmerInnen müssen diese in einem externen Programm umsetzen und abschließend die Ergebnisdatei in OLAT hochladen.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Wie bereits beschrieben hat dieser Fragetyp eine sehr spezifische Anwendungsart und ermöglicht es Fragestellungen, die mit externer Software durchgeführt werden müssen, in OLAT Tests einzubinden. Die Bewertung dieses Fragetyps muss manuell durchgeführt werden.

 

Zeichnen

Beschreibung des Fragetyps: Die Test-TeilnehmerInnen können ein bereitgestelltes Bild mit verschiedenen Zeichnungsinstrumenten bearbeiten.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Der Fragetyp Zeichnen ist ideal, wenn bestimmte Skizzen abgefragt werden sollen. Das Aufzeichnen von Kurvenverläufe und Markieren von bestimmte Bereichen kann mit diesem Fragetyp ebenfalls gut überprüft werden. Die Auswertung erfolgt hier manuell.

 

True/False NEU!

Beschreibung des Fragetyps: Beim Fragetyp "True/False" handelt es sich im Grunde um eine Variation der Matrixfrage. In den Spalten werden die Antwortoptionen eingegeben. Pro Antwortoption müssen die Studierenden entscheiden, ob diese "richtig" oder "falsch" ist. Es besteht auch die Möglichkeit die Antwort "Unbeantwortet" zu lassen.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Bei True/False-Fragen handelt es sich um sogenannte geschlossene Aufgabenstellungen, da die Antwortoptionen vorgegeben sind. Dieser Fragetyp eignet sich sehr gut für das Abfragen von Faktenwissen. Ein großer Vorteil bietet sich vor allem durch die automatische Auswertung der Fragen.

 

OLAT Helpdesk OLAT Helpdesk

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