Testen mit OpenOlat

Allgemeines

Auf dieser Seite finden Sie folgende Informationen: 

- Wie Sie das geeignete Testformat in OpenOlat auswählen
- Welche Fragetypen Sie in OpenOlat zur Verfügung haben
- Auf welche Arten Sie in OpenOlat gestellte Aufgaben und Tests bewerten können

Das Lernmanagementsystem (LMS)  OpenOlat ermöglicht neben der Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation von Lernaktivitäten auch die Möglichkeit Online-Tests, Online-Selbsttests und Umfragen durchzuführen.

Im LMS OpenOlat unterscheiden wir zwischen
    • summativen Prüfungen ("e-Klausuren", eExams),
    • formativen Prüfungen (zur Wissenskontrolle) und
    • Selbsttests (Übungen für Kursteilnehmer/innen).


Prüfungen werden mit dem Kursbaustein "Test" in den Kurs eingebunden, die Testresultate werden personalisiert gespeichert. Selbsttests werden mit dem Kursbaustein "Selbsttest" eingebunden, die Ergebnisse werden anonymisiert gespeichert. Außerdem gibt es Umfragen, diese werden für Online-Befragungen in einem Kurs eingesetzt, jede/r Kursteilnehmer/in kann die Umfrage nur einmal ausfüllen und die Daten werden anonym gespeichert. Die Tests bzw. Umfragen werden als Lernressource erstellt und können dann in einen oder mehrere Kurse eingebunden werden.

 

Die folgende Tabelle bietet einen kurzen Überblick über die Funktionalitäten von Tests, Selbsttest und Umfragen:

  Test Selbsttest Umfrage
Einsatzzweck Prüfung Übung Umfrage
Herstellen mit Testeditor Testeditor Umfrage-Editor
Standard QTI 2.1 QTI 2.1  
Fragetypen alle, siehe unten alle, siehe unten
  • Rubrik
  • Single Choice
  • Multiple Choice
  • Freitext
  • Datei hochladen

Einbindung mit

Kursbaustein

Test Selbsttest Umfrage
Anzahl Aufrufe konfigurierbar unlimitiert einmalig
Resultate personalisiert anonymisiert anonymisiert

 

Weitere Informationen zur Erstellung und Einbindung von Tests/Selbsttests und Umfragen finden Sie hier.

Fragenpool

Der Fragenpool ermöglicht Ihnen, Fragen in einer katalogähnlichen Struktur zu erstellen, zu bearbeiten oder auch mit anderen Benutzer/innen zu teilen. Nachdem Sie Ihre Fragen im Fragenpool erstellt oder importiert haben, können Sie diese flexibel in Tests und Selbsttests einbinden und/oder mit anderen Autor/innen austauschen. Der Fragenpool ermöglicht ihnen, Fragen in mehreren Tests gleichzeitig zu verwenden.

Die OpenOlat-Helpcards können hier abgerufen werden - relevant für das Prüfen sind jene der Gruppe 40.

Fragetypen in OpenOlat

In OpenOlat stehen Ihnen eine große Auswahl unterschiedlicher Fragetypen zur Verfügung. Direkt im Lernmanagmentsystem finden Sie einen Beispieltest mit allen unterstützten Fragetypen.

 

Single Choice

Beschreibung des Fragetyps: Bei Single Choice Fragen stehen den TestteilnehmerInnen mindestens zwei Antwortoptionen zur Verfügung, davon kann eine ausgewählt werden.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Bei Single Choice Fragen handelt es sich um sogenannte geschlossene Aufgabenstellungen, da die Antwortoptionen vorgegeben sind. Dieser Fragetyp eignet sich sehr gut für das Abfragen von Faktenwissen. Ein großer Vorteil bietet sich vor allem durch die automatische Auswertung der Fragen.

 

Kprim

Beschreibung des Fragetyps: Bei Kprim Fragen handelt es sich um eine Variation des Fragetyps "Multiple Choice". Hier gibt es pro Frage vier Antwortoptionen, bei jeder dieser Antwortoptionen müssen die Studierenden entscheiden, ob diese zutrifft oder nicht.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Kprim Aufgaben eignen sich sowohl für das Abfragen von Faktenwissen als auch Anwendungswissen. Krpim eignen sich sehr gut, wenn mehrere Antwortoptionen gleich bedeutsam, beziehungsweise mehrere Antworten zu einer Lösung gehören.

 

Lückentext

Beschreibung des Fragetyps: Der Fragetyp „Lückentext“ besteht aus einem Text, in dem Zahlen, Teilwörter, ganze Wörter oder Satzteile ausgelassen und durch leere Felder ersetzt werden. Die fehlenden Textbausteine werden von den TestteilnehmerInnen entweder frei ergänzt, oder es werden die einzusetzenden Teile in unsortierter Reihenfolge vorgegeben.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Lückentext-Fragen überprüfen, ob ein Text verstanden wurde (z.B.: Sprachverständnis) oder wie der Wortschatz bzw. Grammatik beherrscht wird. Es besteht die Möglichkeit einer automatischen Auswertung, auch wenn es mehreren Antwortoptionen pro Lücke gibt.

 

Freitext

Beschreibung des Fragetyps: Der/Die Lehrende kann hier mittels einer Frage den Testteilnehmer/die TestteilnehmerIn auffordern, in einem dafür vorgegebenen Feld seine/ihre Antwort frei zu formulieren. Dieser Fragetyp entspricht dem Prinzip der offenen Fragen, bei denen es keine vorformulierte Antwort gibt, sondern der/die Befragte frei antwortet.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Dieser Fragetyp eignet sich sehr gut um eine kurze und freie textbasierte Antwort zu erhalten, beispielsweise eine Frage zur Definition eines Fachbegriffes. Da es keine vordefinierten Antworten gibt, müssen die TestteilnehmerInnen eigene Antworten formulieren. Aber auch Übersetzungen kurzer Texte können anhand dieses Fragetyps sehr gut abgefragt werden. Die Auswertung muss in diesem Fall manuell erfolgen.

 

Drag and Drop

Beschreibung des Fragetyps: Ähnlich wie bei der Matrixaufgabe müssen bei Drag and Drop vorgegebene Definitionen, Begriffe, Aussagen, Regeln, Szenarien etc. einer oder mehreren korrekten Antwortalternativen zugeordnet werden. Test-TeilnehmerInnen platzieren mit der Maus das Element in der richtigen Antwortkategorie. Der/die TesterstellerIn kann zwischen folgenden Alternativen wählen:

  • Single Choice: Ein Begriff wird einem Antwortelement zugeordnet
  • Multiple Choice: ein Begriff kann mehreren Kategorien zugeordnet werden.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Bei Drag and Drop handelt es sich um einen Fragetyp, der automatisch ausgewertet werden kann. Dieser Fragetyp eignet sich besonders, wenn Verhältnisse und Beziehungen zwischen ähnlichen Begriffen und Konzepten erkannt und verstanden werden sollen.
Mit Drag and Drop kann man außerdem Reihenfolgenaufgaben realisieren. Diese Art der Frage ist besonders dafür gedacht, um Abläufe abzubilden, Prozesse zu analysieren oder Hierarchien zu erstellen.

 

Numerische Eingabe

Beschreibung des Fragetyps: Dieser Fragetyp verhält sich ähnlich wie der Fragetyp „Lückentext“. Der Unterschied besteht darin, dass die Antworten Zahlen sind, wobei hier eine genaue Angabe (mit Kommastelle) oder ein Toleranzbereich gefordert sein kann.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Dieser Fragetyp wird vor allem bei zu berechnenden Problemen eingesetzt, beispielsweise in der Informatik – bestimmte Abfragen zur Speicherbelegung. Es besteht auch hier die Möglichkeit einer automatischen Auswertung, auch wenn es mehrere Antwortoptionen pro Lücke gibt.

 

Hottext

Beschreibung des Fragetyps: Ähnlich wie der Lückentext wird in diesem Fragetyp ein Text mit Lücken verfasst, wobei hier eine Auswahl an Antwortmöglichkeiten als Hottext vorgegeben werden, die dann von den Test-TeilnehmerInnen in den jeweiligen Checkboxen markiert werden können.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Dieser Fragetyp ist ebenso wie der Lückentext gut geeignet um die Sprachfähigkeit (Satzbau verstehen, Begriffe reproduzieren) der Test-TeilnehmerInnen zu überprüfen. Auch hier ist eine automatische Auswertung möglich.

 

Hotspot

Beschreibung des Fragetyps: Bei einer Hotspot-Frage wird ein Bild dargestellt, worin Test-TeilnehmerInnen einen bestimmten Bereich (Spots) erkennen und auswählen müssen.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Dieser Fragetyp ist sehr gut geeignet, um visuelle Strukturen wiederzuerkennen. Eine mögliche Anwendung ist die Überprüfung ob Objekte mental rotiert werden können. Die Auswertung erfolgt hier automatisch.

 

Datei hochladen

Beschreibung des Fragetyps: Der Fragetyp „Datei hochladen“ kann dann zur Anwendung kommen, wenn Sie Fragestellungen in ihren Test einbauen möchten, die ein externes Programm erfordern. So können Sie die Aufgabenstellung formulieren, die TestteilnehmerInnen müssen diese in einem externen Programm umsetzen und abschließend die Ergebnisdatei in OLAT hochladen.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Wie bereits beschrieben hat dieser Fragetyp eine sehr spezifische Anwendungsart und ermöglicht es Fragestellungen, die mit externer Software durchgeführt werden müssen, in OLAT Tests einzubinden. Die Bewertung dieses Fragetyps muss manuell durchgeführt werden.

 

Zeichnen

Beschreibung des Fragetyps: Die Test-TeilnehmerInnen können ein bereitgestelltes Bild mit verschiedenen Zeichnungsinstrumenten bearbeiten.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Der Fragetyp Zeichnen ist ideal, wenn bestimmte Skizzen abgefragt werden sollen. Das Aufzeichnen von Kurvenverläufe und Markieren von bestimmte Bereichen kann mit diesem Fragetyp ebenfalls gut überprüft werden. Die Auswertung erfolgt hier manuell.

 

True/False

Beschreibung des Fragetyps: Beim Fragetyp "True/False" handelt es sich im Grunde um eine Variation der Matrixfrage. In den Spalten werden die Antwortoptionen eingegeben. Pro Antwortoption müssen die Studierenden entscheiden, ob diese "richtig" oder "falsch" ist. Es besteht auch die Möglichkeit die Antwort "Unbeantwortet" zu lassen.

 

 

Anwendung des Fragetyps: Bei True/False-Fragen handelt es sich um sogenannte geschlossene Aufgabenstellungen, da die Antwortoptionen vorgegeben sind. Dieser Fragetyp eignet sich sehr gut für das Abfragen von Faktenwissen. Ein großer Vorteil bietet sich vor allem durch die automatische Auswertung der Fragen.

 

OLAT Helpdesk

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Montag - Freitag 09.00 - 12.00 Uhr
Tel.: +43 512 507-23555

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